Dienstag, 2. Dezember 2014

DIY: Origami Tannenbaum 2.0


Ohhhh die schöne Adventszeit hat angefangen!!

DIY: Origami Tannbaum 2.0


Und meine Chefin wollte unbedingt das wir wieder Tannenbäumchen basteln - also hieß es: Eva bastel doch bitte mal vor ;)
Da wir ja schon letztes Jahr ein Weihnachtsbäumen gebastelt hatten - kommt heute die Deluxe-Version in 10 Steps!!


Material//
Ihr benötigt hierfür einen quadratischen Bogen Papier, eine Schere und optional ein Falzbein.

Anleitung// 
Ich finde - wenn man das Prinzip verstanden hat - ist dieses kleine Origami Bäumchen auch nicht all so schwer. Wenn ihr im Falten noch nicht so sehr geübt seit - könnt ihr ja gerne mit der einfacheren Version des Weihnachts-Bäumchen anfangen :)


DIY: Origami Tannbaum 2.0 - Step1Legt das Quadrat mit der sichtbaren Seite nach unten vor euch hin und faltet Kante auf Kante und Spitze auf Spitze. (Der nachfolgende Schritt ist einfacher, wenn ihr die 4 Falze nocheinmal leicht auf die andere Seite knickt)
DIY: Origami Tannbaum 2.0 - Step2Das Quadrat liegt nun wie in Abbildung 1 vor euch. Nehmt die Linke und die Rechte Ecke und schiebt diese zur Mitte hin zusammen.
DIY: Origami Tannbaum 2.0 - Step3
Ihr erhaltet nun eine kleineres Quadrat ;)
DIY: Origami Tannbaum 2.0 - Step4Nun 4x die Ecken zur Mitte Falten. Tam tam Raute ;)
DIY: Origami Tannbaum 2.0 - Step5Faltet eine Ecke wieder auf.
DIY: Origami Tannbaum 2.0 - Step6Nun knickt die äußere Kante nach innen - aus 1 mach 2 ;)
4x Wiederholen!
DIY: Origami Tannbaum 2.0 - Step7Nun kommt die Schere zum Einsatz - einmal das untere Stück abschneiden. (würde man nach innen klappen (siehe auch hier) - würde es zu massiv werden - wäre aber möglich :)
DIY: Origami Tannbaum 2.0 - Step8Von unten betrachten würde unser Tannenbäumchen nun so wie in Abbildung 7 aussehen.
Schneidet nun noch 3 mutige Schnitte in das Dreieck - aber aufpassen, nicht zu weit einschneiden.

DIY: Origami Tannbaum 2.0 - Step9Faltet nun vom inneren Einschnitts-Ende nach unten zum äußeren Ende kleine Tannenzweige.
DIY: Origami Tannbaum 2.0 - Step10Knickt euch viele kleine Zweigen - bis ein schöner Origami Tannbaum entstanden ist :)

DIY: Origami Tannbaum 2.0


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen