Dienstag, 16. Dezember 2014

Do it yourself: Weihnachtskarte 2014

Habt ihr euere Weihnachtpost schon fertig?

Wie ihr euch bestimmt noch erinnern könnt, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, zum ersten mal Weihnachtskarten an meine Lieben zu verschicken.
Ich habe mir also am Sonntag die Zeit genommen und bei weihnachtlicher Musik und Kerzenschein, meine Weihnachtskarten für dieses Jahr gebastelt :) Und das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten!!

Do it yourself: Weihnachtskarte 2014
Do it yourself: Weihnachtskarte 2014

Material // 

Festen grünen und weißen Karton, braunes Tonpapier, festeres weißes Kopiepapier, 
5 Bögen Motivpapier, Fineliner, Lineal (in meinem Fall ne CD Hülle *hust), Geschenkband, 
Kutter, Schere, Uhu, Tesa, Foam pads 2mm und Geduld!

Do it yourself: Weihnachtskarte 2014

Anleitung//

By the way - ihr könnt euch natürlich auch Faltkarten fertig geschnitten kaufen. Ich für meinen Teil habe mir ein großes Stück dicken, grünen Farbkarton gekauft (keine Ahnung wie viel Gramm - ca 190g/m² ?!) und habe mir selber Faltkarten ausgekuttert ;) Ich habe mich bei dieser Weihnachtskarte für eine waagrechte Karte entschieden, mit einem Falz auf der linken Seite.
Der weiße Karton stammt aus meinem Zeichenblock (190 g/m²) auch diesen habe ich passend zugeschnitten (etwas kleiner wie die Faltkarte).


Do it yourself: Weihnachtskarte 2014Sooo - zuerst habe ich aus dem Motivpapier, Streifen ausgeschnitten um im anschluß Dreiecke zu schnippeln.
Diese Dreiecke habe ich dann mit etwas Abstand auf das braune Tonpapier geklebt.

Nun werden die Tannenbäumchen nochmals ausgeschnitten - lasst jedoch 1-2mm braunen Rand um das Motivpapier.










Do it yourself: Weihnachtskarte 2014
Nun werden die Tannenbäumchen nochmals ausgeschnitten - lasst jedoch 1-2mm braunen Rand um das Motivpapier.

Ich habe übrigens entschieden, 15 Weihnachtskarten zu basteln, deswegen habe ich einen ganzen Berg Tännchen ausgeschnitten :)













Do it yourself: Weihnachtskarte 2014
Kommen wir zum weißen Karton.
An diesem Schritt bin ich fast verzweifelt... den ich habe KEIN Lineal in meiner Wohnung gefunden... die hat irgend so n Grunch bestimmt gefuttert..
Ich habe also mit einer CD-Hülle möglichst gleichmäßige Striche in einen Abstand von ca. 2-4mm um den Rand gezeichnet.

Das Geschenkband habe ich auf Länge geschnitten und einfach nur mit Tesa auf der Rückseite fixiert.






Do it yourself: Weihnachtskarte 2014
Jetzt wird geklebt! 
Ich bin hier glaub ich immer über eifrig. Ich streiche immer flächen deckend ein - aus Angst es könnte evtl nicht halten o_O
Der weiße Karton wird also mittig auf die grüne Faltkarte geklebt.

Außerdem habe ich aus dem weißem Kopiepapier ein Faltblatt zum beschreiben gekuttert (ebenfalls etwas kleiner als die grüne Faltkarte).
Dieses Faltblatt habe ich jeweils mit einer Klebelinie Links und Rechts am Falz in die Karte geklebt.


Do it yourself: Weihnachtskarte 2014
Last but not least - die Tännchen :)
Diese wollte etwas hervorstehen lassen - 3D uns so. Hierzu habe ich die Tännchen mit Foam pads auf die Karte gelebt.

Ach Sie ist soo schön geworden :)






Als Highlight habe ich noch ein kleines Schleifchen auf die Karte gesetzt!! Leider hat das Geschenkband nicht mehr für alle Karten gereicht :( Aber sie ist ja auch ohne Schleifchen toll! Und wenn man es nicht weiß... na das ist doch mal ein Test - wer von meinen Freunden liest meinen Blog^^


Da die Anleitung der perfekten Schleife diesen Post wohl sprengen würde - habe ich einen extra Post für euch geschrieben - Also gleich mal gucken gehen^^


http://evas-dreams.blogspot.de/2014/12/do-it-yourself-die-perfekte-schleife.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen