Dienstag, 2. September 2014

Backe, backe Kuchen: Birnenkuchen mit Amarettini



Hallöchen meine Lieben,
ich sag es euch - so ein Monat geht wirklich schnell vorbei... jetzt ist ja mal wieder Backzeit ;)
Aber hey, ich halte mich ja wunderbar ein meine Jahres-Vornahme für mein letztes Jahr vor der 30!!
Ja - und ich hoffe die anderen Dinge werden sich im Laufe des Jahres auch noch erfüllen - der Weg dahin ist auf jeden Fall geebnet!!

Das Backen macht mir mittlerweile richtig Spaß und ich freue mich schon immer auf das neue Monat, um ein neues, leckeres Rezept auszuprobieren :)
Eigentlich wollte ich mich diesen Monat an Cake Pops versuchen (Ja - freut euch schon einmal auf nächstes Monat!!) - allerdings hatte ich viele Birnen bei mir daheim, die verarbeitet werden wollten - wäre ja schade wenn sie verderben.
Deswegen - Plan Änderung: Birnenkuchen mit Amarettini



Zutaten//

  • 175g Milch
  • 3/4 Hefe (42g Würfel)
  • 325g + etwas Mehl
  • 63g + etwas + 25g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 1 Ei
  • 38g + etwas + 50g Butter
  • 600g Birnen
  • 1,5 TL Zitronensaft
  • 1 EL Speisestärke
  • 50g Amarettini
  • 50g Mandelblättchen

Zubereitung// 

1) Für den Teig: 
    Milch erwärmen. Hefe hinein bröckeln und darin auflösen. 325g Mehl, 63g Zucker,
    1 Prise Salz und das Ei in eine Schüssel gebe. Erst die Hefe-Milch dann 38g Butter
    unterkneten bis sich der Teig vom Rand löst. 2 -3 Minuten weiter kneten. Zugedeckt
    ca. 45 Minuten gehen lassen.

2) Für die Füllung:
    Birnen schälen, entkernen und klein schneiden. Mit Zitronensaft und 1.5 EL Zitronensaft
    in einen Topf mischen. Ca. 10 Minuten, zugedeckt, bei mittlerer Hitze köcheln. Stärke
    mit 4 EL Wasser glatt rühren, in das kochende Kompott geben und ca 2 Minuten weiter
    köcheln lassen. Cranberrys unterrühren und abkühlen lassen.

3) Springform fetten + mit Mehl ausstäuben. 
    Teig kurz durchkneten. Knapp 2/3 des Teiges ausrollen und einen Rand nach oben drücken.
    Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.

4) Backofen vorheizen auf 200° C, Umluft
    Amarettini in einem Gefrierbeutel zerbröckeln. Auf den Teigboden streuen und Kompott
    darüber verteilen. Rest Teig auf einem bemehlten Backpapier auf die Größe der Springform
    ausrollen. Mit Hilfe des Papiers auf das Kompott stürzen. Teigränder andrücken. Mit Mandeln
    und 25g Zucker bestreuen. 50g Butter in Stücken darauf verteilen.
    35 Minuten backen. Nach ca 20 Minuten mit Alufolie abdecken. 
    Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.


Sooo lecker :) Meine Arbeitskollegen haben sich auch sehr gefreut.
Das Rezept war übrigens eigentlich auf einen Blechkuchen ausgelegt gewesen - jedoch habe ich kein tiefes Backblech und habe somit einfach die Zutaten halbiert und den Kuchen damit auf eine Springform angelegt :)

Hört sich jetzt alles super an :) Eva fängt das backen an und alles wird schön und lecker...
Leider entspricht das nicht so ganz der Wahrheit - bei diesem Kuchen war ich sehr froh, als er aus dem Ofen kam und angeschnitten wurde - gehalten hatte und durchaus lecker aussah.

Den im Rezept steht ja etwas vom ausrollen... ja - mein Teig ist zwar super aufgegangen - hatte aber nicht im geringsten eine ausrollbare Konsistenz... er erinnerte eher an zähen Schleim...
Also hatte ich den Teig eher in die Form gestrichen - Klecks für Klecks... den er ließ sich nicht einmal in einem aus der Schüssel heben - irgend etwas ist da wohl schief gelaufen...
Aber wie ihr seht ist er dennoch etwas geworden :) Puhh Glück gehabt !!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen